Ernte 2017

Ernte 2017

Es ist wieder August geworden und damit war die Zeit der Berglavendelernte gekommen.

Viele Freunde und Familienangehörige, haben sich wieder in Mürzsteg getroffen, um voller Tatendrang beim Ernten behilflich zu sein. Unsere jüngste eifrige Helferin war acht Jahre alt und selbst unsere 88-jährige Ur-Oma hat es sich nicht nehmen lassen, Tag für Tag mitzuhelfen. Dieses Jahr war das Wetter – bis auf einen zweitägigen Kälteeinbruch – für die Lavendelernte ausgezeichnet. Schon an der üppigen Blütenpracht war zu erkennen, dass sich die Erntemenge heuer gegenüber dem Vorjahr vervielfachen würde. Täglich wurde fleißig und ausdauernd gearbeitet und danach auch gemeinsam gegessen und in fröhlicher Runde ließ man den Arbeitstag ausklingen.

 

Schließlich war nach zwei Wochen die Ernte eingebracht. Zu unserer großen Freude konnten wir heuer tatsächlich eine weitaus größere Erntemenge einbringen als letztes Jahr! Dies alles wäre ohne unsere Helfer nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns auf’s herzlichste für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns schon auf die nächste, hoffentlich wieder gemeinsame und fröhliche Berglavendelernte.